Jung und motiviert: Grüner Ortsverband wählt neuen Vorstand

Kristina Füchtjohann und Rita Zimmermann sind die neuen Sprecherinnen

Die Mitgliederzahlen des grünen Ortsverbandes Greven steigen stetig an. Beim jährlichen Frühstück war kaum mehr Platz im Nebenraum einer Bäckerei und die Stimmung dementsprechend fröhlich und motiviert. Nach einer Amtszeit legten Henning Brockfeld und Elke Pelz-Meyer ihre Ämter als Sprecherinnen nieder, um wieder verstärkt Fraktionsarbeit zu betreiben.

Als Konsequenz standen nun für die Grünen Neuwahlen an. Mit einem klaren Votum gehen Kristina Füchtjohann und Rita Zimmermann als Sprecherinnen-Duo in die neue Amtsperiode. Zu Beisitzerinnen sind Christina Baum, Jana Nolte, Jennifer Görges und Thomas Hollstegge gewählt worden. Thorsten Schulze bleibt Kassierer.

Ein wichtiges Anliegen ist dem neuen Vorstand die Nähe zur Grevener Einwohnerschaft zu leben: „Viele Themen werden im Bund, Land und Europa verhandelt. Wir wollen die wichtigsten davon in Veranstaltungen vor Ort thematisieren und die Auswirkungen auf uns in der Kommune aufzeigen. Und wir wollen gemeinsam mit den Grevenerinnen und Grevenern unsere Stadt so gestalten, dass alle hier gerne leben“ betont Kristina Füchtjohann. Mit dem neuen Vorstand und den vielen motivierten Mitgliedern sehen sich die Grünen für die Zukunft gut gerüstet. „Im Team Grün profitieren wir alle von unseren unterschiedlichen Hintergründen, sei es durch Alter, Beruf oder Erfahrung in der Parteiarbeit. Ob alteingesessen oder erst kurz dabei, was zählt ist, dass wir uns für unsere Stadt engagieren,“ so Füchtjohann.

Kristina Füchtjohann (42) lebt seit 2010 mit ihrem Mann in Greven. Ihre zwei Kinder sind in Greven geboren. Als studierte Verwaltungswirtin hat sie auch einen professionellen Blick auf die Kommunalpolitik, arbeitete bereits in den Bereichen Wahlorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und in der Betreuung von Rat und Ausschüssen. Von 2021 bis 2022 war sie schon einmal Sprecherin des Ortsverbandes. Und seit Ende 2020 ist sie bei der Bezirksregierung Münster Förderberaterin in der Geschäftsstelle Gigabit.NRW und kümmert sich um die digitale Ausstattung von Schulen.

Rita Zimmermann (38) wurde vor zwölf Jahren Wahlgrevenerin mit Wurzeln im Allgäu, in der Ukraine und in Kasachstan. 2020 wurde sie in den Rat der Stadt Greven gewählt. Dort sitzt sie unter anderem im Ausschuss für Stadtentwicklung, im Sozialausschuss und im Ausschuss für Bauerschaften für die Grüne Fraktion. Es geht für Zimmermann in diesen Ausschüssen vor allem um die Frage, „wo und wie wir als Stadtgesellschaft in all unserer Vielfalt leben werden“. Ihr Herzensprojekt ist der zukünftige Integrationsrat und die politische Mitbestimmung möglichst vieler Menschen.

Foto: Thomas Hollstegge, Thorsten Schulze, Christina Baum, Jana Nolte, Kristina Füchtjohann, Rita Zimmermann, Jennifer Görges (v.l.n.r.)