Wahl des neuen Seniorenbeirats läuft bis zum 26.1.!

Wichtiger Hinweis: Aktuell läuft die Wahl zum Seniorenbeirat in Greven als Briefwahl!

Liebe Generation 60+: Bitte nehmt euer demokratisches Wahlrecht wahr und beteiligt euch an der Wahl zum Seniorenbeirat. Die Wahlunterlagen und die Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten wurden an alle Grevenerinnen und Grevener ab 60 Jahren geschickt.

Was macht der Seniorenbeirat?

Der Grevener Seniorenbeirat setzt sich ein für die Belange älterer Menschen, bürgernah, unbürokratisch und auch in von der Politik vernachlässigten Interessenbereichen der älteren Generation. Der Seniorenbeirat gestaltet den demografischen Wandel der Gesellschaft konkret mit, indem er die politische Teilhabe älterer Menschen sichert und den generationsübergreifenden Zusammenhang stärkt. Weitere Infos unter: https://greven.net/…/genera…/senioren/seniorenbeirat.php

Warum findet die Wahl dieses Mal als Briefwahl statt?

Nachdem bei den letzten beiden Wahlen von über 10.000 Wahlberechtigten nicht einmal 300 zu den Wahlen gegangen sind (im Ballenlager, kaum Werbung, schwer bzw. nicht erreichbar für nichtmobile Senior*innen etc ) wollten wir eine größere demokratische Legitimation dieses wichtigen Gremiums. Am 4.3.2020 haben wir Grünen daher beantragt, dass die Wahl zeitgleich mit der Kommunalwahl stattfinden soll. Dies hat aus mehreren Gründen nicht funktioniert (Corona, Personal, fehlender Wille auf verschiedenen Ebenen etc ). Aber: Jetzt freuen wir uns, dass sich Engagierte gefunden haben, die diese Aufgabe ehrenamtlich mit Leben füllen werden. Ich wünsche den Kandidierenden viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Seniorenbeirat.